Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Hallo,
    habe am Freitag pro Rad ein Felgenschloß montiert. Gestern auf der AB stellte ich dann fest, das zwischen 120 und 140 km/h das Lenkrad leicht flattert. Kann das damit zusammenhängen oder ist zufälligerweise was anderes dafür verantwortlich ??
    Vor der Montage der Schlösser bin ich rund 2000 km mit den neuen Räder gefahren.


  2. #2
    MX511
    Guest

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Ich fahre auch Felgenschlösser und kann das so nicht bestätigen.

    Durch die Nähe zum Drehpunkt dürfte sich ein Gewichtsunterschied nur schwach bemerkbar machen. Aber auszuschliessen ist es nicht.


  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Ich babe eben mal mit ner Briefwaage nachgemessen:

    Radmutter: 52 gramm

    Felgenschloßmutter: 40 gramm

    Ist ein Unterschied von 12 gramm. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das die Felgenschlösser an jedem Rad anders sitzen könnte sich doch im ungünstigsten Fall rundherum eine Unwucht einstellen. Eventuell gibt es ja hier einen Mathematik-Spezialisten, welcher das auf den Raddurchmesser hochrechnen kann, so das z. B aus den 12 gramm an der nabe vielleicht 5 gramm oder so am Außenrand ergeben ??


  4. #4
    Ralf65
    Guest

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    >Ich babe eben mal mit ner Briefwaage nachgemessen:
    >
    >Radmutter: 52 gramm
    >
    >Felgenschloßmutter: 40 gramm
    >
    >Ist ein Unterschied von 12 gramm. Wenn ich mir jetzt noch
    >vorstelle, das die Felgenschlösser an jedem Rad anders sitzen
    >könnte sich doch im ungünstigsten Fall rundherum eine Unwucht
    >einstellen. Eventuell gibt es ja hier einen
    >Mathematik-Spezialisten, welcher das auf den Raddurchmesser
    >hochrechnen kann, so das z. B aus den 12 gramm an der nabe
    >vielleicht 5 gramm oder so am Außenrand ergeben ??
    >


    Mach doch einfach an ein Rad ein zweites Felgenschloss dran (an allen anderen Rädern die Schlösser entfernen), und zwar genau an der gegenüberliegenden Seite des ersten Schlosses. Der Gewichtsunterschied zweier Schlösser dürfte vernachlässigbar sein, und dann weisst du's genau!

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Ja klar, ich könnte auch alle Schlösser wieder gegen die Radmuttern austauschen und ne ausgedehnte Probefahrt machen. Da ich aber heute zu faul bin habe ich halt mal im Forum nachgefragt !


  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    FFlieh=mw2r

    also Schraubabstand z.B. 5cm und Wuchtgewicht ca bei 25 cm. So würden aus deine 12gramm 2,4 gramm am Felgenrand entsprechen, das ist nicht viel.

    Im Miataforum hab ich aber tatsächlich gelesen, das die Hinterachse besonders bei 105 ein Resonanzproblem hat. Da gibt es besondert fette Felgenschlösser, die da auch Ärger machen können. Einfach mal rausdrehen und gegenüber einschrauben.
    Waren die Räder runter?
    wg der Mittenzentrierung.

    Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Ralf65
    Guest

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    >Ja klar, ich könnte auch alle Schlösser wieder gegen die
    >Radmuttern austauschen und ne ausgedehnte Probefahrt machen.
    >Da ich aber heute zu faul bin habe ich halt mal im Forum
    >nachgefragt !
    >
    >
    Klar, ist ja auch viel einfacher, als selbst mal aktiv zu werden

    Aber wir sind ganz gespannt auf die Ergebnisse des Versuchs, sobald die Sonntags-Trägheit überwunden ist. Du berichtest doch sicher, oder?

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    > FFlieh=mw2r
    >
    >also Schraubabstand z.B. 5cm und Wuchtgewicht ca bei 25 cm. So
    >würden aus deine 12gramm 2,4 gramm am Felgenrand entsprechen,
    >das ist nicht viel.

    Denke auch das das nichts ausmachen dürfte.....
    Vielleicht aber durch eine "unglückliche" Kombination an allen Rädern ??

    >
    >Im Miataforum hab ich aber tatsächlich gelesen, das die
    >Hinterachse besonders bei 105 ein Resonanzproblem hat. Da gibt
    >es besondert fette Felgenschlösser, die da auch Ärger machen
    >können. Einfach mal rausdrehen und gegenüber einschrauben.
    >Waren die Räder runter?
    >wg der Mittenzentrierung.

    Ja, die Räder waren unten weil ich letzte Woche alle Fahrwerksgummis geschmiert habe.


  9. #9

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    >>Ja klar, ich könnte auch alle Schlösser wieder gegen die
    >>Radmuttern austauschen und ne ausgedehnte Probefahrt machen.
    >>Da ich aber heute zu faul bin habe ich halt mal im Forum
    >>nachgefragt !
    >>
    >>
    >Klar, ist ja auch viel einfacher, als selbst mal aktiv zu
    >werden

    Klar, dazu ist das Forum ja auch da !!
    >Aber wir sind ganz gespannt auf die Ergebnisse des Versuchs,
    >sobald die Sonntags-Trägheit überwunden ist. Du berichtest
    >doch sicher, oder?

    Auch klar, habe ich bis jetzt immer gemacht.



  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Neustadt, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    420
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Hey,

    ich hatte das gleiche Problem im gleichen Geschwindigkeitsbereich! Bei mir waren es definitiv die Felgenschlösser. Abhilfe habe ich durch elektronisches Wuchten der Räder am Fahrzeug erreicht. Da wird die Rad/Reifenkombi, die Bremsscheiben und die Schlösser mitgewuchtet. Danach läuft der Emmix gnadenlos ruhig. Und es hat nur 13 Euro pro Achse gekostet!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Das ist dann, wie wenn Dir ein Vogel auf die Felge gesch.... hat und Du nun eine Unwucht bemerkst ! 2,4 g !

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    Bein Selbstanschrauben vorn muss entweder ein Helfer auf die Bremse treten, oder du ziehst so gut wie möglich so an (Rad dreht ja mit)und senkst dann nur soweit ab, das das Rad leicht den Boden berührt, um dann die Schrauben nachzuziehen. So richtig toll ist die Mittenzentrierung jedenfalls nicht und 17kg *0,5mm = 34g am Felgenrand!

    Grüße Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Unwucht durch Felgenschlösser ??

    So,
    habe heute Abend die Felgenschlösser wieder gegen die Radmuttern getauscht. Bin dann auf die AB und das Ergebnis:

    Keine Unwucht mehr !

    Also entweder lag es tatsächlich an den Felgenschlössern oder es gab den unglücklichen Zufall, das ich wohl eines der Schlösser an eine ungünstige Stelle gesetzt habe wo vielleicht schon die Auswuchtung an der äußersten Toleranzgrenze war. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Räder um 90 Grad drehen und die Schlösser wieder montieren.

    Sollte es wieder die Unwucht gegen muß ich halt an den Artikel aus dem Miata.net glauben:

    THE LOCKING LUG NUT (Imbalance issue #2 of 2)

    Simply put, these can be a source of imbalance. My '97 Miata came with one locking lug nut on each "alloy" (aluminum) wheel. Each wheel had three normal lug nuts. I measured the weight of the locking lug nut as being about three-quarters of an ounce (20 g) heavier than the normal lug nuts. The bolt pattern on the Miata is a four hole pattern with centers on a 100 mm diameter circle. The 14 inch rims places the wheel weights on a 370 mm circle. This means the locking lug nut's extra weight is equivalent to a rim-mounted wheel weight that is 100/370ths (27%) of 3/4 ounce -- 1/5th ounce (6 g). This is A LOT for a sports car. I used to work in an auto garage when I was younger and had access to a computerized spin balancer, a bubble balancer, tire mounting machines, etc. I used to balance the wheels on my old '78 Mazda GLC to 1/8 ounce and thought I could easily feel anything greater than 1/4 ounce of imbalance. And this is with an old, soft-suspension, family car that is as FAR from a high-strung sports car as one can get. Another interesting note: I was told by my dealer that the older Miata locking lug nuts used to be even heavier than mine. According to the dealer, the reason for the weight reduction was customer complaints. Well folks, if the new weights are still 3/4 oz overweight, they didn't fix the problem, they just minimized it.

    My vibration problems used to be worse with my Bridgestones until I got rid of the locking lug nuts. I went to the dealer who had extra standard lug nuts laying around and picked up four for free. Alternatively, I could have installed two opposing locking lug nuts on the rear wheels and had all normal lug nuts on the front. Another alternative is to have the wheels spin balanced on the car. Only some shops can do this, it is more expensive than spin balancing, and is usually only used on crappy old Detroit-type cars that have out-of-balance drums or rotors.

    Finally, why do some Miata owners experience worse vibration problems than other? Part of the reason undoubtedly lies in that some tires have circumferential stiffness asymmetries that are worse than others. However, another reason can be constructive interference between the locking lug nuts on the wheel and circumferential stiffness asymmetries in the tire. With four lug nut positions, there is a 25% probability that the heavier locking lug nut will be within +/- 45 degrees of being directly opposite the stiffness bulge. When this occurs, the stiffness bulge would be hitting the road at the same time the heavier locking lug nut is straight up; worse possible arrangement. My advise: If you have locking lug nuts, AND stock Bridgestone tires, AND vibration problems at 65 MPH that can not be cured by spin balancing, then first try swapping the location of the locking lug nuts with the normal lug nuts located 180 degrees on the other side of the bolt pattern. If that doesn't work, then start making more aggressive changes. I gave up after trying all that. This week, I bought some Yokohama AVS Intermediates even though I have only 15,000 miles on the damned Bridgestones.

Ähnliche Themen

  1. Felgenschlösser auf Stahlfelgen?
    Von Schlicki im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:47
  2. Felgenschlösser und Fremdfabrikat-Felgen mit ABE?!
    Von Klaus_MX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 07:13
  3. Felgenschlösser?
    Von MT1200 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 11:20
  4. verchromte radmuttern und felgenschlösser ?
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 01:55
  5. Felgenschlösser
    Von JC im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •